Re: root auf konsole abmelden

Siam Modi <siammodi@yahoo.de> writes:
> daß sobald ich who eingebe folgendes angezeigt wird.
>
> root     ttyS0        2013-10-03 02:06
> glowhollow pts/1        2013-10-15 19:35 (cable-89-16-126-1.blablanet)
>
> Was mich verwundert ist, daß sobald ich per su - zu root werde, sich
> das Datum von root, bei der who anzeige nicht ändert.
> Warum ist das so ?

Weil dort ja nicht einfach root steht, sondern "root<tab>ttyS0".

Dokumentation zum Kommando who kannst du per Befehl
   info coreutils 'who invocation'
erhalten, "man who" ist nicht so vollstaendig sondern wie bei GNU
Projekten ueblich nur die Auflistung der Kommandozeilenparameter.

su - ist keinesfalls ein weiterer Login, er stellt nur sicher das die
Umgebungsvariablen der Root-Shell aehnlich der einer root Loginshell
gefuellt sind. Wie zu sehen hat dieser Befehl aber mitnichten die
gleichen Auswirkungen wie ein Login auf einem anderen Terminal.

Die Login-Zeit, also das was dort in 3.Spalte ausgegeben wird, wirst du
nur ueber logout und login auf ttyS0 aendern koennen, nicht ueber etwas
das ein anderer Benutzer macht.

Der erste DESCRIPTION Absatz in "man su" macht das auch recht
deutlich. In der deutschen Uebersetzung ist es auch enthalten, aber ich
bin nicht sicher ob es dort auch der erste Absatz ist.

Peter