Re: MsSQL-Datenbanken wiederfinden [Nachtrag]

Heimo Ponnath <ponnath@heimo.de> (Mo 14 Okt 2013 10:26:14 CEST):
> Hallo, mir ist noch etwas aufgefallen.

> Auf der alten Platte gehören alle Dateien einem user namens pulse und einer
> Gruppe namens avahi. Keine Ahnung weshalb. Deswegen wäre eine Suche nach user
> mysql ins Leere gelaufen.

Ja, Filesystemobjekte gehören numerischen Usern und Gruppen. Die
Zuordnung numerische User-ID/Gruppen-ID auf die User/Gruppen-Namen macht
deine aktuelle Resolverbibliothek, die wird über /etc/nsswitch.conf
konfiguriert, dort wird stehen, dass für passwd/group Files verwendet
werden, diese sind fest verdrahtet dann /etc/passwd und /etc/group.

Kurz - wenn das File dem Nutzer 743 gehört, dann wird Deine aktuell
/etc/passwd konsultiert. Auf der alten Platte kann das der Nutzer mysql
sein, auf der neuen Platte dann der Nutzer pulse.

Durch geschicktes lokales Mounten kannst Du das nicht ändern.

> Bevor ich diese Dateien ins neue /var/lib/mysql kopiere sollten sie user und
> Gruppe mysql gehören.

Oder nach dem Kopieren, das spielt hier keine Rolle, der MySQL-Server
ist ja hoffentlich mit Sicherheit angehalten.

--
Heiko