Re: Installation mehrerer Perl-Versionen unter Debian Testing möglich?

Hallo,

Christian Schoepplein <chris@schoeppi.net>:

>auf meiner NAS (Qnap TS-419p, ARM Architektur) läuft Debian Testing und seit einem Update
>gestern Perl in der Version 5.18. Ich verwende jedoch ein Paket (Logitechmediaserver), das
>mit dieser neuen Perl-Version nicht klar kommt und deshalb nicht mehr startet :-(. Ich
>bräuchte ein Perl, z.B. 5.14, um die Software weiter zu betreiben.

Wie schon geschrieben wurde, ist es recht ungewöhnlich, dass eine Anwendung
nach einem Perl-Update nicht mehr läuft. Bist du sicher, dass das nicht eher
ein noch zu fixender Bug in Testing ist?

>Dass und wie man eine zweite Perl-Version händisch z.B. nach /opt installieren kann, hab ich
>im Netz gefunden, allerdings frage ich mich, ob das auch via Apt und den vorhandenen
>Debian-Paketen möglich ist?

Es ist möglich, mit debootstrap eine Squeeze Basisinstallation in ein Verzeichnis
zu machen und darin Perl mit den benötigten Modulen zu installieren. In
dieser Umgebung kann man mit chroot arbeiten oder einen LXC Container
starten.

Gruß, Harald