Re: Debian Programmierung

Hallo zusammen!

nur mal ein paar Punkte von meiner Seite:

a) Es ist durchaus ok, eine Meta Diskussion zu führen. Da geht es aber
schlicht darum, unterschiedliche Standpunkte weiter zu geben und zu
diskutieren. Das bitte nicht als direkten Angriff gegen die eigene
Person ansehen!

b) Bitte einfach einmal auf die Grundlagen besinnen:

1) Wenn jemand etwas schreibt, dann ist seine Absicht doch, dass andere
seinen Text lesen und verstehen! Es ist also durchaus im Sinne des
Schreibers, dass er sich in einer Art und Weise ausdrückt, dass er
verstanden wird.

2) Jemand der helfen will, ist immer willkommen. Aber natürlich geht das
nicht so einfach. Zum einen sind die technischen Grundlagen komplex. Und
so kommt es dann, dass eben ein gewisser Ablauf stattfindet:
- Man macht sich erst einmal mit der Materie vertraut, sprich: er setzt
etwas ein. (= Testing)
- Wenn Probleme auftreten, dann werden diese gemeldet. (= Analyse -
Jemand der helfen will, der wird hier dann erste Analysen machen. Wenn
er noch nicht so tief drin ist, dann bekommt er sofort Hilfestellungen
indem andere Nachfragen...)
- Wenn man dies kann, dann gibt es evtl. Lösungsvorschläge (Sowohl für
eigene Probleme als auch für Probleme anderer) Hier fängt dann die
Entwicklung an. Es gibt erste Patche. Diese "Patche" sind dann evtl.
erst auf einer ML um anderen zu helfen, Systeme wieder zum laufen zu
bringen aber evtl. kommen diese dann auch ins System rein.

Und durch so einen Ablauf wird man schnell bekannt. Und irgendwann kommt
dann der Verantworliche gar alleine auf die Idee zu fragen, ob Du da
nicht selbst Maintainer werden willst (a.la. "Ich übernehme ja ehh Deine
Patche" :) )

Und aus Sicht des Projekts ist ein "Neuer" immer etwas suspekt:
- Was für Kenntnisse hat er? (Sprich: Kann es das, was an einer Position
von Ihm verlangt wird?)
- Wie lange wird er wohl bleiben (Eintagsfliegen sind auch bekannt.
Heute begeistert aber mittelfristig wieder weg...)

3) Es mag Menschen geben, die Schwächen haben. Ja und? Es gibt auch eine
Rechtschreib-Korrektur (meine ist derzeit nur auf Englisch, sorry falls
es Fehler gibt). Ich hatte auch eine Rechtschreibschwäche! Hatte! Denn
sowas bedeutet nicht, dass man es einfach nicht kann. Es dauert nur,
dass man da eine Schwäche hat. Da muss man dann halt mehr üben und
trainieren. (Und gerade da ist ein Computer sehr gut! Aber Legastenie
ist nicht das Thema!)
Und das ist auch nichts, wo ich jemanden auf einer Mailliste angehen
würde. Aber der Vorschlag, doch die Rechtschreibkorrektur zu
installieren könnte schon kommen! Ist doch nichts schlimmes! Es ist auch
nur eine Hilfestellung! Und nein - eine solche Person würde ich wohl
nicht die Verantwortung geben, eine Dokumentation zu schreiben (Es sei
denn, er hat die Schwäche ausgeglichen!)

Und gerade bei Maillisten ist der Punkt 1 existenziell! Wenn ich als
Fragender ankomme, dann will ich doch, dass andere sich die Zeit nehmen
und mir helfen! Also muss ich mich verständlich ausdrücken! (Und sorry:
ich will Hilfe. Wenn ich etwas falsch mache und "abgewatscht" werde:
Egal. Dann lerne ich noch etwas (a.la. nicht einen Thread hijacken) und
das hilft mir dann auch, später Hilfe zu bekommen.
Und wenn ich Antworte, dann nutze ich meine Freizeit um eine Antwort zu
schreiben. Das mache ich doch nur, weil ich in erster Linie helfen will.
(Auch ein "Abwatschen" ist dann als Hilfe zu sehen, denn sie hilft
demjenigen, an Hilfe zu kommen!) Da geht es nicht um "Ich bin der
Blockwart und Du darfst das nicht!". Ich unterstelle allen, dass dies
nicht Ihr Anliegen ist. Aber selbst wenn es einen solchen "Blockwart"
geben sollte: So what? Offene Mailliste. Da kann auch so jemand rein. Ja
und? Als Fragesteller ignoriert man sowas einfach. Wer das nicht kann:
Sorry - da ist dann eine offene große Community vielleicht doch nicht
das passende. (Was nicht bedeutet, dass Linux oder Debian nichts für
einen ist. Aber es gibt genug Möglichkeiten. Dann schau, ob es eine
Linux User Group oder CryptoParty oder was weiss ich gibt, das man
besuchen kann. Rede mit Freunden und Bekannten ... Es gibt viele
Möglichkeiten - bis hin zum bezahlten Support!)

Das ist einfach meine Sichtweise. Ich will niemanden ändern. Offene
Community bedeuted auch, dass es viele Meinungen gibt und das ist gut
so! Ist das evtl. ein Konsens mit dem man leben kann? Ich selbst
versuche damit dann mal, mich aus der Diskussion ganz zurück zu ziehen,
da OT. (Ohh je - hierbin ich bisher ein reiner OT-Poster - Abgesehen von
meiner eigenen Frage!) Vielleicht war es hilfreich. falls nicht, bitte
ich dies zu entschuldigen.

Viele Grüße,

Konrad