Umlaute auch innerhalb Debian unterschiedlich, was: Windows-Umlaute unter Linux?

On Mon, Oct 07, 2013 at 11:13:58AM +0200, Jens Schüßler wrote:
> Nein, Textdateien unter DOS und Unix sind unterschiedlich in
> Steuerzeichen für das Zeilenende und müssen umgewandelt werden.

Wenn ich da mal kurz einhaken darf:
ich habe so ein Problem schon in Debian selbst. Schreibe ich mit dem
mc-editor in eine Datei z.B. äöü, so sind die dort auch so zu sehen.
Auch mit cat und less kann ich sie so lesen. Will ich denselben Text
aber mit joe bearbeiten, so steht dort nur Zeichenmüll. Schreibe ich
hingegen in joe die Buchstaben äöü, so sehe ich in anderen
Darstellungsprogrammen nur Zeichenmüll, in less wird (als Hinweis)
"<E4><F6><FC>" angezeigt. Eine Idee, woran das liegt? Ich tippe auf
joe himself, aber welche Einstellung soll dafür zuständig sein? System
ist UTF-8 Germany.

ciao, Dirk