Re: Windows-Umlaute unter Linux?

* Kurt Lehr <Kurt.Lehr@freenet.de> wrote:
> Hallo zusammen,
>
> absolutes Anfängerproblem:
> Ich möchte in Windows erstellte Texte unter Linux, und zwar möglichst
> in einem für mich einfach zu bedienenden Editor, wie z. B. Nano,
> lesen.
> Problem sind die Umlaute.
> Ich war davon ausgegangen, daß sie unter Linux gleich wie im alten
> DOS sind und hatte den Text in Word als DOS-Text gespeichert.
> Das war aber wohl nichts.

Hallo Kurt

Nein, Textdateien unter DOS und Unix sind unterschiedlich in
Steuerzeichen für das Zeilenende und müssen umgewandelt werden.

Installiere dir das Paket "recode" und führe

recode IBM-PC..Latin-1 deine_textdatei
oder in Kurzform
recode pc..l1 deine_textdatei

Das überschreibt dir aber die Ausgangsdatei. Wenn du das nicht willst
recode pc..l1 < deine_textdatei > konvertierte_datei