Re: Windows-Umlaute unter Linux?

On Mon, 7 Oct 2013 11:13:58 +0200
Jens Schüßler <jgs@trash.net> wrote:

> Hallo Kurt
>
> Nein, Textdateien unter DOS und Unix sind unterschiedlich in
> Steuerzeichen für das Zeilenende und müssen umgewandelt werden.

Hm, an die Zeilenenden hatte ich gar nicht gedacht. Eine Umwandlung der
Zeilenenden ist heutzutage aber auch nicht nötig, anständige Texteditoren
(wie nano ;) sind durchaus in der Lage, Dateien mit
"Windows/DOS-Zeilenenden" zu erkennen und korrekt darzustellen.
nano kann (wie die meisten "anständigen" Editoren) sogar das Umwandeln
der Zeilenenden übernehmen: Strg-O zum Speichern drücken und vor dem
Bestätigen dann mit ALt-D DOS-Format ein- oder ausschalten.

Gruss

Michael

Is not that the nature of men and women -- that the pleasure is in the
learning of each other?
		-- Natira, the High Priestess of Yonada, "For the World is
		   Hollow and I Have Touched the Sky", stardate 5476.3.