Re: Windows-Umlaute unter Linux?

Hallo Michael,

Michael Lange <klappnase@freenet.de> schrieb am
Montag, 7. Oktober 2013 11:36:24
> nano kann (wie die meisten "anständigen" Editoren) sogar das Umwandeln
der Zeilenenden übernehmen: Strg-O zum Speichern drücken und vor dem
Bestätigen dann mit ALt-D DOS-Format ein- oder ausschalten.

Danke! Das war für mich ein sehr wichtiger Hinweis; denn ich habe natürlich, je nach Editor, unter Windows erhebliche Probleme mit den Linux-Texten, weil offenbar das "cr" fehlt und die Zeilen gar nicht mehr aufhören wollen ;-)! Vor allem bei Hilfe-Texten, in denen die Parameter tunlichst untereinander stehen sollten, war das ärgerlich.

Gruß

Kurt