Re: Gnome Shell

Hallo Volker,

Am 04.10.2013 19:47, schrieb Volker Weißmann:
> Hallo,
> Wegen "Davon ist mir nichts bekannt".
> Bei meinem (Debian neuste version) Laptop ohne Grafikkarte läuft Gnome
> nur im Ausweich/Fallback modus.
> In Fedora soll das bald auch ohne Grafikkarte gehen:
> http://www.heise.de/open/meldung/Gnome-Shell-bald-ohne-3D-Grafiktreiber-nutzbar-1371537.html
>

> Grüße

ah ja, das ist der Beitrag, an den ich mich erinnere (ich lese den Heise
Newsfeed). Das mit dem LLVM meinte ich mit der alternativen Nutzung
durch den Prozessor. Klar, bei einer schnellen CPU wäre das eine
Alternative zur 3-D-Hardware.
Alles Weitere hat Helmut schon geschrieben, wie ich sehe. Es bleibt zu
erwähnen, das man manchmal neuere Versionen einiger Programme auch für
z.B. Debian stable aus den sogenannten Backports bekommt (mittlerweile
offizieller Bestandteil des Debian-Projekts, siehe:
http://www.debian.org/News/2013/20130320.de.html )
Praktisch macht sich jemand die Mühe und portiert eine neuere Version,
als ursprünglich enthalten, auf die Abhängigkeiten von z.B. stable. Das
klappt freilich wohl nicht immer, wenn die Unterschiede zu groß sind...
Auf der Debian-Projektseite kannst Du ja mal nach den notwendigen
Paketen suchen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler