Re: Gnome Shell

Am 04.10.2013 19:47, schrieb Volker Weißmann:

Hallo Volker,

> Wegen "Davon ist mir nichts bekannt".
> Bei meinem (Debian neuste version) Laptop ohne Grafikkarte läuft Gnome
> nur im Ausweich/Fallback modus.
> In Fedora soll das bald auch ohne Grafikkarte gehen:
> http://www.heise.de/open/meldung/Gnome-Shell-bald-ohne-3D-Grafiktreiber-nutzbar-1371537.html

hoffentlich kriege ich die Fakten jetzt korrekt auf die Reihe, als
KDE-Benutzer habe ich die Entwicklung primär über diverse
Nachrichtenseiten verfolgt, ich probiere es einfach mal:

Gnome 3 wurde ursprünglich so entwickelt, dass ein funktionierender
3D-Grafikkartentreiber unbedingte Voraussetzung für die Lauffähigkeit
war. Damit das doch irgendwie auf Systemen lief, die diese Voraussetzung
noch erfüllten, wurde der Fallback-Modus eingeführt. Dies ist meines
Wissens der Stand von Debian wheezy, der aktuellen stabilen Version.

Irgendwann wurde dann mit llvmpipe eine Möglichkeit entwickelt, OpenGL
einigermaßen performant per Software zu rendern und die Gnome-Entwickler
haben daraufhin (eine schnelle Suche gibt Gnome 3.8 als maßgebliches
Release an) darauf umgestellt und den Fallback-Modus entfernt. Das ist
meines Wissens der Stand des aktuellen Fedora-Releases, in dem das
bereits vollständig funktioniert. (Die Performance ist wohl nach den
Berichten, die ich so gelesen habe, trotzdem teilweise recht gering, so
dass das im täglichen Einsatz nicht unbedingt Spaß machen muss)

Über den aktuellen Stand von Gnome 3 in testing bin ich nicht im Bilde,
ich würde jedoch davon ausgehen, dass llvmpipe und eine entsprechende
Gnome3-Version dort früher oder später einfließen werden oder schon
eingeflossen sind, so dass man das spätestens nach dem jessie-Release
auch in einem stabilen Debian-Release nutzen kann.

Gruß
Helmut