Re: wheezy-Installation voll in die Hose gegangen

Am Freitag, den 04.10.2013, 17:11 +0200 schrieb Heimo Ponnath:
> [...]
> paar Fragen stellen?
>
> Auf sda3 befindet sich bei mir das Wurzelverzeichnis / meiner squeeze-32bit
> Version, die noch eine Weile lang laufen soll. Auf sdc1 liegt eine /boot-
> Partition. Auf sdd2 soll das Wurzelverzeichnis / der wheezy-64bit Version
> liegen. Die bisher noch allein vorhandene 32bit squeeze Version starte ich aus
> dem MBR von sda.

> Gut, das werde ich ebenfalls so machen.

> Mit grub habe ich bisher nur wenige Erfahrungen gemacht. Ist es richtig, daß
> Du direkt in die Datei /boot/grub.cfg schreibst oder meinst Du eine andere?

Du hast dich da etwas verschrieben, die Datei heißt /boot/grub/grub.cfg.
Aber ja, ich meine genau diese Datei.

> Denn das Problem bei dieser Datei scheint ja zu sein, daß sie bei einem update
> möglicherweise überschrieben wird. (Da steht ganz oben etwas von automatisch
> erzeugt oder so...).

Korrekt. Sobald durch ein Update die /boot/grub/grub.cfg neu erzeugt
wird, korregiere ich die UUID bei den squeeze-Einträgen, sonst startet
squeeze nicht wegen der falschen root-Partition.

> Wenn dann die Änderungen in der Datei gespeichert sind muß ich ja noch dafür
> sorgen, daß das irgendwie im MBR mitgeteilt wird, oder liege ich da falsch?

Da liegst du falsch. Jener Teil von grub der sich im MBR befindet, hat
keinerlei Kenntnis über die Einträge.
Wenn grub startet, liest es die Datei direkt von der Platte.
Es reicht also, wenn du die Datei anpasst.

--
mfG Sascha

Wie viele Jahre muss man nicht tun, um nur einigermaßen zu
wissen, was und wie es zu tun sei!
		-- Goethe, Maximen und Reflektionen, Nr. 617