Re: [GELÖST] wheezy-Installation voll in die Hose gegangen

Heimo Ponnath schrieb:

> Hm, scheint ja bei mir nicht geklappt zu haben mit der Bios-Einstellung
> alleine - und mein Rechner (jedenfalls das Motherboard) ist ca. 5 Jahre
> alt.
s.u.

> Ja, ich werde die wheezy-Installation nun nochmal wiederholen ohne
> NetInstall und mit abgehängten alten Festplatten. Die hänge ich dann im
> laufenden Betrieb wieder an. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Du hast beim letzten mal anscheinend den Fehler gemacht und Grub2
_standardmäßig_ in den MBR auf die erste HD schreiben lassen.

Falls Du z.B. auf sdd installierst und hiervon (mit der Bios-Einstellung)
booten möchtest, dann muß der MBR auch in sdd geschrieben werden.

Die Neu-Installation evtl. im "expert-install" Modus durchführen. Da hat
mensch mehr Infos und Einstellmöglichkeiten. In diesem Modus kann gewählt
werden wo Grub2 (grub, lilo) hingeschrieben werden soll. Das können auch
mehrere HD's sein. (z.B. sda und sdd)

Kurz:
Im Bios eingestelltes Boot-Device muß einen Bootloader im MBR haben.
Die alten Festplatten brauchst du nicht abklemmen.

- Bios Bootreihenfolge einstellen:
1. CD
2. HD(neuinstallation)

- Debian installieren und Grub2 in den MBR auf HD(neuinstallation) schreiben
lassen.

That's all. Dein 'altes' Debian Squeeze sollte auch im Bootmenue auftauchen.

Ciao Marco!

--
Und wenn ich mich für MS entscheide, dann entscheide ich mich dafür
die Weiterentwicklung in der IT - Branche zu hemmen.