Re: wheezy-Installation voll in die Hose gegangen

Am 03.10.2013 11:24, schrieb Heimo Ponnath:

> Die neuePlatte sollte natürlich bootbar sein, denn davon wollte ich
> ja das neue System starten. Später fiel mir ein, daß danach ja sda
> und sdd bootbar sind. Geht das überhaupt?

Von welcher Platte gebootet wird, entscheidet sich im BIOS; dort mußt Du
einstellen, welches Device in Zukunft das Boot-Device sein soll. Bei
uralt-Computern mußte man noch die Kabel entsprechend umstecken.

> Das zweite Problem tauchte während der Versuche auf, Daten von einem
> Spiegelserver zu holen: Ich verwende das squeeze-System auch als
> Nameserver.

Da Du demnach kein Modemrouter hast, welcher Dir während der
Installation automatisch eine Verbindung ins Internet zuweisen kann,
mußt Du halt auch kurzzeitig die Installationssitzung als Nameserver mit
den Daten deines Providers einrichten.

> Ich habe dann schliesslich die Minimalkonfiguration gewählt und
> dachte mir, dann später da nochmal nachzuarbeiten.

Das ist sehr mühsam und fehlerträchtig.

> Als dann der Installer feststellte, daß auch noch ein squeeze
> vorhanden sei, wurde ich noch nicht misstrauisch - ich dachte mir,
> daß er dann ein Dual-Boot einrichtet. Und als er dann anfing, in den
> MBR zu schreiben sah ich, daß er das in sda tat - und nicht in sdd.
> Da wurde mir mulmig zumute!

Eigentlich sollte dies überhaupt kein Problem sein. Der bisherige
bootloader im MBR mit Verweis auf grub in Squeeze wurde ausgetauscht
gegen einen bootloader mit Verweis auf GRUB2 in sdd. Wenn nichts an den
Kabeln getauscht wurde oder an der Reihenfolge im BIOS, sollten beide
Installationen im neuen GRUB2-Menü zu sehen sein.

> Ich habe mir überlegt, erstmal ein Knoppix zu starten um zu sehen,
> was mit den Platten-Inhalten geschehen ist.

Gute Entscheidung! Wie weit bist Du damit schon gekommen? Ich würde mit
Knoppix-Menü => Einstellungen => GParted erstmal die wirklichen
Bezeichnungen der einzelnen Partitioen feststellen - /dev/sda1 usw.

Als nächstes mit dem Dateimanager PCManFM (2. Icon von links) die Dich
interessierenden Partitionen mit re-Mausklick einhängen und auf
Unversehrtheit prüfen.

Mit PCManFM zu '/media/sdXX/boot/grub/' gehen (bzw den Wert bei Dir für
sdXX verwenden); mittels 'Menu => Werkzeuge => aktuellen Ordner als root
öffnen' dich als Administrator berechtigen, die Datei grub.cfg anzusehen
und zu bearbeiten.

Welcher Wert steht in der Zeile "set default=.."
und was in der Zeile "set timeout=.."
Weiter unten ab "### BEGIN /etc/grub.d/10 linux ###" - ist da das
bisherige Squeeze eingetragen und die neue Installation?

Als nächstes mit
hwinfo --disk |less
- im Terminal - ausgeführt Dir die Modellnamen der einzelnen Platten
anzeigen lassen und im BIOS wieder die ursprüngliche Boot-Reihenfolge
herstellen.

Bitte wieder melden mit den bisherigen Ergebnissen.

-- Gruss Werner * http://www.wp-schulz.de/index.php Eigene Rescue-CD
(Knoppix remaster)