Re: wheezy-Installation voll in die Hose gegangen

Am 03.10.2013 11:24, schrieb Heimo Ponnath:
> Hallo,
>
> das hatte ich mir so einfach vorgestellt: Ein 32bit sqweeze-Linux
> ist auf sda installiert, sdb und sdc sind voller Daten. Eine neue
> Platte sdd eingebaut und dort wollte ich wheezy 64bit per
> Net-Install einrichten. Im Fall von Problemen hätte ich dann
> einfach wie gehabt wieder von sda mein squeeze starten können. War
> aber leider nicht so einfach:
>
> Ein erstes Problem gab es im Verlauf der Partitionierung: Die neue
> Platte sollte natürlich bootbar sein, denn davon wollte ich ja das
> [...]
Dein MBR ist deiner Aussage nach ange-/zerschossen.

Deinen Daten sollte nichts passiert sein.
Vor solchen Aktionen ist ein Backup ratsam oder aber vorheriges
abklemmen eben dieser Platten.

Ich wuerde nicht Knoppix booten sondern grml.
Dann alle wichtigen Daten oder alles sichern (nach Zeit und
vorhandenem Backupspace)
Wenn das geschehen ist die neue Platte abklemmen und auf der alten
Platte via grml grub und mbr wiederherstellen.

Danach sollte das System wieder Bootbar sein.

Dann deine Wheezy installation
Diesmal wuerde ich die Platten abklemmen und sauber installieren. Dann
hast du das alte problem nicht, nur wenn du beide Platten zuanfang
angestoepselt hast kommt sich die Boot einrichtung in die Quere.
Im laufendem Betrieb anstoepseln sollte aber kein problem darstellen.
DIe Daten Partition sollte er so nehmen, ich wuerde sie aber um
installationsfehler zu vermeiden waehrend der Installation nicht
angeschlossen haben.

Zu deinem Netzwerkproblem: Ich verstehe leider nicht ganz was da
passiert ist. Ist in deinem Router nicht möglich einen Nameserver
einzutragen?

Die Idee eine Saubere Neuinstallation bei einem Crossgrade zu machen
finde ich sinnvoll.

Viel Erfolg

Thore