Re: wheezy-Installation voll in die Hose gegangen

Am 03.10.2013 11:24, schrieb Heimo Ponnath:
> Jetzt ist die Frage, was da passiert ist. Wie würdet Ihr vorgehen? Ich habe
> mir überlegt, erstmal ein Knoppix zu starten um zu sehen, was mit den
> Platten-Inhalten geschehen ist. Dann habe ich mir die dvd-Images von wheezy
> heruntergeladen und möchte mit diesen die Installation wiederholen. Aber
> wie bekomme ich mein squeeze wieder zurück? Vermutlich müsste ich den MBR
> von sda irgendwie reparieren. Habe keine Ahnung, ob und wie das möglch
> ist...

Ich würde statt Knoppix eher grml nehmen, da das meines Erachtens für
solche Aufgaben besser geeignet ist, aber das ist vielleicht auch
Geschmackssache. Auf jeden Fall würde ich ähnlich vorgehen. Erstmal die
Live-CD booten, dann kannst du zumindest schonmal schauen, welche
Festplatten erkannt werden und wie diese nun partitioniert sind.

Der zweite Schritt wäre dann, die squeeze-Platte zu mounten und zu
verifizieren, dass deine Daten noch vorhanden sind (davon würde ich
ausgehen, der Installer wird wirklich nur den Bootloader im mbr
überschrieben haben). Wenn da alles ok ist, kannst du dann per chroot
ins squeeze wechseln und den squeeze-Grub wieder im mbr installieren.

Gruß
Helmut