Re: Anmelden in der Version mit Gnome

Hallo zusammen,

ich habe erst eben bemerkt, daß meine nachfolgende Mail nur an Nico und nicht an die Liste rausging.
Bei Antworten scheine ich hier aufmerksamer sein zu müssen.
Da ich in der Mail aber etwas allgemein richtig stellen will, sende ich sie jetzt noch mal hier in die Liste.

Hallo Nico,

Nico Jochens <nico@hansetux.de> schrieb am
Dienstag, 1. Oktober 2013 23:59:56
erst einmal ein meine Hochachtung an dich. Ich finde wer immer sich mit
Linux auseinandersetzt hat eh schon irgendwas richtig gemacht. :-) Wenn
man dazu noch 70 Lenze zählt noch viel mehr. Was es darüber hinaus
bedeutet wenn man blind ist kann ich nicht einmal erahnen also "Hut ab".

Jetzt muß ich das Ganze aber erst mal relativieren.
1. bin ich seit Geburt blind, also zwangsläufig mit der Situation sehr vertraut, was nicht heißen soll, daß es für mich keine Schwierigkeiten mehr gibt.
2. interessiere ich mich schon von Kindesbeinen an für Technik und
3. seit Ende der 80er Jahre bin ich dabei, mit Computern zu arbeiten, anfangs mit DOS, später mit Windows.

Vorher hatte ich mich sogar mal unter äußerst widrigen Umständen als Blinder mit dem C64 beschäftigt und mir dort die ersten Basic-Listings vorlesen lassen, was wegen der Buchstabenvariablen und der damals noch sehr mangelhaften Qualität der Sprachausgaben (Hardware) wirklich kein Genuß war.
Und derart spezielle Literatur war uns schon gar nicht zugänglich.
Wer wollte einem schon eine solche Materie vorlesen.
Heute mit dem Internet ist die Informationsbeschaffung für blinde User etwas ganz anderes geworden, und wenn man das auch kaum glauben mag, da freue ich mich jeden Tag wieder neu drüber.

Jetzt möchte ich einfach mal in Linux reinschnuppern.

Wie unkundig ich in diesem Bereich bin, sieht man schon daran, daß mir nicht mal bekannt war, daß man sich in einer Grafischen Oberfläche wie Gnome im Anmeldedialog nicht als root anmelden kann.

Vielen Dank also für diese Auskunft.

Gruß

Kurt