Anmelden in der Version mit Gnome

Hallo zusammen,

zum Ausprobieren habe ich auch noch eine Installation mit dem Desktop.
Hier gibt es für uns blinde User naturgemäß Zusatzprobleme.
Der Hinweis mit dem Starten der Zeile hat jedenfalls auch hier funktioniert.

Im Anmeldedialog höre ich mit der Sprache einmal den Punkt mit dem von mir vergebenen Namen (kurt lehr) und dem Punkt andere...
Bei kurt Lehr gebe ich mein User-Passwort ein.
Wie aber kann ich mich hier als root anmelden.
Icch habe es bei andere... versucht. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Im Moment melde ich mich zwangsläufig als User an, gehe ins Terminal, gebe su, enter und Passwort ein, um root-Rechte zu haben, z. B. um das System ordnungsgemäß herunterzufahren.

Meine sehende Frau klickt auf ein Symbol, das ein Menü öffnet, in dem es dann auch für mich erkennbar Ausschalten gibt. Ich habe noch keinen Weg gefunden, dieses Menü zu öffnen, also z. B. über Tastenbefehle.
Hat da auch vielleicht jemand eine Idee?

Gruß

Kurt