Re: Anmelden in der Version mit Gnome

Hallo Kurt!
On Wed, 2013-10-02 at 14:16 +0200, Kurt Lehr wrote:

> Wie unkundig ich in diesem Bereich bin, sieht man schon daran, daß mir
> nicht mal bekannt war, daß man sich in einer Grafischen Oberfläche wie
> Gnome im Anmeldedialog nicht als root anmelden kann.

Man kann sich auch als root grafisch anmelden. GDM und andere Desktop
Manager verlangen dazu etwas Gebastel. Idealerweise wäre das aber nicht
nötig. Zum Runterfahren des Rechners sollte es reichen, wenn du als
Benutzer Mitglied in den nötigen Gruppen bist.
Früher war das die Gruppe powerdev, die es inzwischen nicht mehr zu
geben scheint. Wer weiß, auf welchem Weg ich an das Recht zum
Runterfahren komme? Ist das die Gruppe adm?

In welchen Gruppen du Mitglied bist, sagt dir die Ausgabe des Befehls
"groups". Das musst du vom Login deines Benutzerzugangs machen. Bei mir
sieht das so aus:

tim@taylor:~$ groups
tim adm dialout fax cdrom floppy tape audio dip video plugdev users
bluetooth netdev fuse scanner

Das System ist wenige Tage alt, da habe ich noch kaum dran rumgebastelt.
Mein Switch hält mich derzeit noch gut beschäftigt, von meiner bezahlten
Arbeit mal abgesehen.
Viel Erfolg und Spaß mit Debian wünscht

	tim