Re: Anmelden in der Version mit Gnome

On Tue, Oct 01, 2013 at 10:29:19PM +0200, Kurt Lehr wrote:
> Hallo zusammen,
>
> zum Ausprobieren habe ich auch noch eine Installation mit dem Desktop.
> Hier gibt es für uns blinde User naturgemäß Zusatzprobleme.
> Der Hinweis mit dem Starten der Zeile hat jedenfalls auch hier funktioniert.
>
> Im Anmeldedialog höre ich mit der Sprache einmal den Punkt mit dem
> von mir vergebenen Namen (kurt lehr) und dem Punkt andere...
> Bei kurt Lehr gebe ich mein User-Passwort ein.
> Wie aber kann ich mich hier als root anmelden.
> Icch habe es bei andere... versucht. Das scheint aber nicht zu
> funktionieren.
> [...]

Hallo Kurt,

erst einmal ein meine Hochachtung an dich. Ich finde wer immer sich mit
Linux auseinandersetzt hat eh schon irgendwas richtig gemacht. :-) Wenn
man dazu noch 70 Lenze zählt noch viel mehr. Was es darüber hinaus
bedeutet wenn man blind ist kann ich nicht einmal erahnen also "Hut ab".
Zu deiner ersten Frage bezüglich starten deiner Braille-Zeile fällt mir
auch nicht mehr ein als meinen Vorrednern. Den Tip mit dem Eintrag in
die Datei /etc/rc.local hast du ja bereits bekommen, ansonsten müßte es
einen Eintrag im Verzeichnis /etc/rc2.d geben der deine Braille-Zeile
aktiviert.
Bezüglich deiner Frage in diesem Thread suche doch mal nach dem Stichwort
"orca". Das ist ein Screenreader der dir vielleicht im grafischen Umfeld
eine Hilfe sein kann.
Das du dich im grafischen Modus nicht als "root" anmelden kannst ist
normal und so gewollt denn das ist ein "no go" unter Linux das man sich
als root unter X anmeldet.
Genau dafür sind die Befehle "su" und/oder "sudo" gedacht.

happy greetings from Norderstedt

ŋ|¢ø

--
Bitte sendet mir keine Word- oder PowerPoint-Anhaenge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

  .''`.	               It`s not a trick...it`s Linux!
 : :'  : 		   Mail: nico@hansetux.de
 `. `'`	       Nico Jochens    |   Registered Linux User #313928
   `- 	 PGP-Print: A1E0 E2F4 3427 2AA2 FCE8  B36D 6623 F998 2A8D 4C42