Re: Erfahrungen Installation Wheezy auf alter Hardware

On Tue, Jul 30, 2013 at 06:32:53PM +0200, Wilko Fokken wrote:
> Moin Jan,
>
> (falls das noch interessiert):
>
> Nach meinem subjektiven Eindruck läuft 'icewm' noch fühlbar leichter als
> 'xfce4', ohne daß ich im Umgang Nachteile empfinde. Bis 'Lenny' hatte ich
> damit noch den uralten Aldi-Laptop 'LT9888' von 1998 ("Wolf im Schafspelz")
> mit nachgerüstetem RAM und größerer Festplatte ganz flott am Laufen.
>
> (Leider war er mir um 2009 aus den Fugen gekracht - mein Vater hatte ihn
> um 2000 fallengelassen - der schwergängige (d.h. sicher stehende) Deckel
> [...]
Ich hab auf einem alte Sie-Fuji mit 256 MB RAM, aber recht flotter CPU und
super Bildschirmauflösung es mit KDE sehr wohl probiert, aber das swappen
war schon sehr schlimm, weil es einfach nie aufhörte. Mit Xfce ging das dann
sehr schön und durchaus erträglich. Ich selbst brauch nur fir Konsole, aber
mit nix für *pdf war das nicht möglich. Es gab einst etwas für vesa und Konsole,
aber das finde ich nicht mehr :-(
Das Problem bei KDE auf einem anderen Rechner war die schrecklich niedrige
Auflösung, aber dazu noch das Flimmern auf den VT. Ein älteres Debian ging jetzt
aber sehr gut. Samt KDE, aber 3.5 statt 4., sogar mit 75 Herz vertikal.