Re: Linux- und Samba-Accounts auf mehrere Server verteilen

Am 08.07.2013 01:36, schrieb Christian Schmidt:
> Hallo Rico,
>
> Rico Koerner, 07.07.2013 (d.m.y):
>
> Ich habe "verteilen" in diesem Zusammenhang verstanden als "die
> Clients dazu bringen, den LDAP-Server zu befragen".
>
> Du willst vermutlich nicht das ganze Verzeichnis auf jeden Client
> replizieren, oder?

Ich hab die Clients nur im Sinne von LDAP (nslcd, nss-ldap) als Client
betrachtet, nicht als Client im Sinne von Arbeitsstation. Ich arbeite
fast nur an Servern, daher ist die Replikation dort durchaus sinnvoll.
;)

Du kannst einfach den oder die zentralen LDAP-Server befragen. Nur den
Zentralen befragen wolltest du anscheinend nicht, hab ich zumindest so
herausgelesen. Für Ausfallsicherheit kannst du ja 1 oder 2 weitere
Server dazu bestimmen als Slave zu arbeiten und diese dann jeweils in
den Clients mit angeben.

Du kannst auch einen Teilbaum auf die Slaves verteilen und nicht das
ganze Verzeichnis. Dazu mußt du die Benutzer allerdings auch im Baum
strukturiert ablegen, was zwar im LDAP nicht besonders kompliziert ist,
aber sehr viel mehr bei der Organisation der Struktur.

Du kannst auf den Clients anhand der BaseDN (find ich nicht so gut) oder
auch anhand von Filtern (Hostliste, Gruppenzugehörigkeit) einschränken,
welche Einträge ausgegeben werden.

Gruß
Rico