Re: Tools zum Aufspueren von Sicherheitsluecken werden auf EU Ebene verboten

Hallo Hugo und Mitleser,

Am 07.07.2013 12:35, schrieb Hugo Wau:

> Vorauseilender Gehorsam, im Trend es unter Strafe zu stellen,
> Kommunikation für DGSE (Frankreich), NSA (Amerika) und anderen
> Ausspäh-Einrichtungen unzugänglich zu machen. Wer auch immer
> Netzwerk-Kommunikation für diese Behörden unzugänglich macht, ist als
> Terrorismus-Unterstützer einzustufen und bald ein potenzielles Target
> für einen Drohnen-Beschuss, wenn dieser durch den Mann im Weissen Haus
> autorisiert wird.
> Mit Wahlen in D, hat das, meine ich, nicht viel zu tun. Es soll dazu
> führen, dass die großen Netzwerke versuchen ihre Netze gegenüber
> [...]

ich stimme zu, allerdings gäbe es ja auch die Möglichkeit, das die
deutsche Politik sich EU-Vorgaben widersetzt. Das ist schließlich nicht
nur ein Mal geschehen, also selbst unter Androhung von Strafen durch die
EU möglich.
Andererseits sind es oft Gesetze, welche die Regierung nicht direkt
durch den deutschen Bundestag bekommt und die dann durch entsprechende
Vertreter in Brüssel angeschoben oder zumindest unterstützt werden.
Kommt dann das Gesetz aus Brüssel, kann man sich hinstellen "Wir können
ja nichts machen!".

Terrorismus und KiPo sind sowieso nur Ausreden für die Beschneidung der
bürgerlichen Rechte (in den USA mal gern "Freiheit" genannt). Man sollte
sich fragen, wer - außer den Eigeninteressen von Behörden, Firmen der
Sicherheitsbranche, Militär etc. - von derartigen Entwicklungen
profitiert. Intransparenz ist der Feind jeder Demokratie und Demokratie
steht für Mitbestimmung. Können Überwachung und Repression durch die von
Hugo genannten Maßnahmen nicht mehr angeprangert werden, haben die
Feinde der Demokratie gewonnen.

Ich will keine Propaganda betreiben, dies ist kein politisches Forum.
Jeder der mit IT zu tun hat, sollte sich aber darüber im Klaren sein,
das es wohl nur eine kleine Gruppe der Menschen in unseren Demokratien
(und letztlich der ganzen Welt) ist, die trotz der offensichtlichen
Mängel unseres kapitalistischen Systems keine Mittel scheuen, um es am
Leben zu erhalten. Wer Macht und Vermögen behalten will, schert sich
einen Dreck um Demokratie und Menschenrechte. Transparente IT und
Netzwerk-Sicherheit gehören dazu.

Jeder möge sich seinen Teil denken und entsprechend handeln. Ich genieße
jetzt trotzdem den Sonntag :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler