Re: Gedankenspiel neuer Server - Filesystem

On Sun, Jun 30, 2013 at 11:06:21AM +0200, Martin Steigerwald wrote:

> Das kommt ganz drauf an, was Du machen möchtest. Auf den 1,5 TB Western
> Digital auf der Arbeit habe ich 600 GB mit SoftRAID 1 und dann LVM gemacht,
> für Ext4, XFS usw. und für so Sachen wie BTRFS 600 GB mit LVM und dann ggf.
> SoftRAID 1 oder eben auch BTRFS RAID 1.

"Das kommt darauf an, was ich machen will" verstehe ich nicht. Was sind
die Auswirkungen unterschiedlicher Reihungen?

Hmm. Laut hier gehts: http://www.debian-administration.org/articles/675

> BTRFS RAID 1 stellt sicher, dass es von jedem Daten- und Metadaten-Chunk zwei
> Kopien gibt. D.h. bei drei Platten würdest Du ebenfalls nur zwei Kopien
> bekommen.
>
> Für zwei Platten macht das jetzt keinen Unterschied. Ich halte dennoch für
> sinnvoll, so ein paar Eigenarten von BTRFS vorher zu kennen.
>
> Keiner wird Dir sagen können, Dir eine Garantie geben können, ob es für Deinen
> Workload gut funktioniert.
>
> Für mich läuft es gut.

Vielleicht bleibe ich doch bei XFS. Die Entscheidung fällt echt nicht
leicht, zumal sich sonst kaum jemand äußert.

ciao, Dirk