Gedankenspiel neuer Server - Filesystem

Hi Leute,

ich will mir einen neuen Heimserver aufsetzen. Gedacht ist momentan:
SoftRAID-1 auf 3TB Toshiba mit zwei md-Devices. md0 bekommt ein
Wartungssystem, falls mal ein filesystem-check notwendig ist oder ein
sonstiges Problem auftritt, md1 wird das Produktivsystem mit System und
Daten. So kann ein stromfressendes CD-Laufwerk eingespart werden. Eine
weitere Partitionierungs-Unterteilung ist nicht vorgesehen, ich kann im
praktischen Heimserver-Betrieb keine Vorteile erkennen.
Auf eine dritte Platte außerhalb des RAID soll irgendwann ein altes
WinXP, wird z.B. für Firmware-updates o.ä. manchmal benötigt. Das kann
ich ja - denke ich - problemlos nachträglich erledigen und nachträglich
irgendwann mal von grub entdecken lassen.
Außerdem soll das System verschlüsselt werden, Key auf einem
angesteckten Stick o.ä.; dazu aber eventuell ein eigener thread.

Hier treibt mich die Frage nach dem zu nehmenden Filesystem um. Wie
gesagt, Heimserver, nur eingeschränkter 24/7-Betrieb (soll heißen,
nicht immer). DHCP, DNS, VPN, Mail, News, Webserver, Datengrab.
Vielleicht fünf User, die darauf zugreifen, selten bis nie
gleichzeitig.

Der bisherige Heimserver läuft auf XFS, damit bin ich nicht so ganz
zufrieden, was Konsistenz bei Systemhängern betrifft. Deshalb denke ich
über ein anderes FS nach. Gestoßen bin ich u.a. auch auf BTRFS.
Faszinierend finde ich, dass dieses auch gleich Verwaltung und Nutzung
eines RAID-1 anbietet, was z.B. bei einem RAID-rebuild den Vorteil hat,
dass nur wirklich genutzte Bereiche bearbeitet werden, was heutzutage
auch Zeit spart. Was ist davon zu halten? Ist BTRFS in Wheezy stabil
genug für den Produktivbetrieb in der von mir beschriebenen Umgebung?
Wird es überhaupt bei der Installation angeboten?

Oder hat jemand Alternativen?

ciao, Dirk
P.S.: eine kurze Suche hat u.a. diesen Artikel aus 2009 gefunden:
Das ist vier Jahre her, da sollte sich ja mittlerweile einiges zum
Positiven entwickelt haben...
http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2009/04/Das-neue-Linux-Dateisystem-Btrfs-im-Detail