PEGG

Hallo,
ich möchte einen alten Labeldrucker (CASIO KL-P1000) mit einem amd64-Wheezy System verbinden und zum Laufen bringen. Den Linux-Treiber dafür gibt es von www.openprinting.org/download/printing/pegg als .tar file im source-code. Der erste Teil (pegg-0.23) hat funktioniert, der Drucker wird erkannt.
Jetzt wollte ich kpegg installieren, in der Hoffnung, dass dies eine Oberfläche für den Anwender bietet, wo die auszudruckende Zeile eingegeben werden kann. (Eigentlich läuft auf dem System GNOME)
aber das ".configure" scheitert mit der Ausgabe:
checking for libz... configure: error: not found.
          Possibly configure picks up an outdated version
          installed by XFree86. Remove it from your system.
Jetzt bin ich ratlos, denn ich finde keine libz (oder libz-dev), die ich installieren könnte.
MfG
Hugo