Re: snd_hda_intel alsa espeakup

Hallo Dietmar,

On 2013-06-26, Dietmar Segbert <didi.segbert@arcor.de> wrote:
> Wenn ich /usr/bin/pulseaudio umbenenne, kann ich als User mit mplayer,
> /alsaplayer etwas anhören und meine Sprachausgabe funktioniert.

Dann hast Du wohl Pulseaudio lahmgelegt und die Programme nutzen einfach nur
Alsa, was ja ok ist, wenn Du Pulseaudio nicht brauchst. Wenn Du's aber
nicjt deinstallieren willst, dann wäre es aus systemverwalterischen
Gründen vielleicht die sauberere Lösung z.B. mit remove oder move von
/usr/share/alsa/pulseaudio.conf oder:

dpkg-divert --add --rename /usr/share/alsa/pulse-alsa.conf

Pulseaudio zu deaktivieren.

> espeakup ist das Bindeglied zwischen speakup_soft espeak und dem
> Soundsystem von linux.
>
> Ich weiß nicht ob espeakup standrdmäßig installiert wird.
>
> modprobe speakup_soft
> /etc/nit.d/espeakup start
>
> spekaup lässt sich dann mit dem Nummernblocktasten bedienen.

Speakup scheint ja mit einem Doku- und einem Tools-Paket ziemlich gut
konfigurierbar zu sein. Steht da nirgends ob es mit Pulseaudio
zusammenarbeitet? Pulseaudio will meines Wissens nämlich die alleinige
Kontrolle über die Soundströme haben.

Als ich vor einem Monat mein Squeeze auf Wheezy upgegradet habe, war ich
schon fast entschlossen Pulseaudio einfach runterzuschmeissen. Ich habe
mir dann eine asoundrc gebastelt, die Pulseaudio "offiziell" den Zugriff
auf die Soundkarten gibt. Jetzt läuft alles was ich nutzen will mit
Pulseaudio (auch gleichzeitig auf einer Karte) Ich verwende allerdings in
der Textkonsole keinen Screenreader.
Hth,

Iris