Ansatz für Ursache von Kernel-Panic gesucht beim Starten // initrd Problem?

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache für eine Kernelpanic
zwischen grub und dem Dialog für das entschlüsseln der Festplatte.

Folgende Situation: Seit heute habe ich auf einem Laptop eine
Kernelpanik beim Booten fast direkt nach grub, bevor der Dialog zum
Entschlüsseln erscheint. Es erscheint eine Meldung, das das Kernelimage
sowie die initrd geladen wurde, doch dann gibt es einen Fehler bei
Laden:

[ ] Initramfs unpacking failed: Junk in compressed archive
[ ] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
[ ] Pid: 1, comm: swapper/0 Not tainted 3.2.0-4-amd64 #1Debian 3.2.46-1

Die initrd habe ich jetzt inkl. Kernel von einem laufenden AMD64-System
einmal rüber kopiert und keine Änderung. Wenn ich die Festplatte in dem
anderen Rechner einbaue, funktioniert sie ohne Probleme. Ich komme an
das LVM ran sowie fsck wirft keine Fehler. Jemand eine Idee, wo die
Ursache liegen könnte?

Gruß Frank