Re: debian-multimedia.org ist nicht Debian

Hallo Werner,

offenbar verstehen einige - und eben auch C. Marillat - nicht, warum das
so ein "Mist" war.

Am 22.06.2013 16:58, schrieb Werner Mahr:

> Sorry, ich war ne Woche weg. Deswegen nur ergänzend ohne ein Antwort zu
> erwarten: Ja, es wäre schlimm bis sinnlos gewesen, da er dieselben Pakete
> wie in den offiziellen repos vorhanden sind, anbietet, nur ergäznt um
> Funktionen die eben nicht in den offiziellen Repos verfügbar sind, kann man
> davon ausgehen, dass ein User der dieses repo in seine sources.list
> aufnimmt, eben diese Funktionen auch nutzen will. Wer also d-m.o einträgt,
> will es auch nutzen, und würde die Priorität per pinning entsprechend
> anpassen, womit wir wieder in genau der selben Situation wären.

Also: Veränderte Pakete sind eben NICHT mehr originale Pakete, also
sollte man sie auch nicht genauso kennzeichnen wie die Originale. Ich
selbst habe sein Repo genutzt und mir sind Inkompatibilitäten auf die
Füße gefallen. Ich kann nicht mehr genau sagen, worum es sich handelte,
es drehte sich aber genau um die gleiche Kennzeichnung der Pakete, die
Probleme bereitet hat. Man könnte hier mal im Archiv suchen, es wurde
mit Sicherheit darüber geschrieben.

Davon auszugehen, das ein User Pinning benutzt, finde ich nicht so gut,
denn dazu müsste man das erst mal verstehen. Üblicherweise ist es nicht
notwendig und ich habe mich bisher auch nicht damit befasst. Bei allen
Nicht-Debian Repos, die ich bisher verwendet habe, war das nicht
notwendig. Gab es auf Marillats Seite Hinweise auf das Benutzen von
Pinning? Ich kann das nicht mehr mit Sicherheit sagen, meine aber: Nein.

Mir liegt es fern, die Arbeit von C. Marillat schlecht machen zu wollen,
er hat einfach Fehler gemacht. Ich hatte auch erwähnt, das sich sowohl
die offiziellen Debian Maintainer als auch Leute wie Marillat für Debian
einsetzen. Mir unverständlich ist nur, warum man sich dann nicht
entsprechend einigen kann. Aber wie gesagt - es sind alle eben nur
Menschen, die auch Schwächen haben...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler