Re: debian-multimedia.org ist nicht Debian

Hallo Leute,

Am 15.06.2013 15:50, schrieb Christoph Schmees:
> [...]

das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ja egal, aus welchen Gründen
C. Marillat damals sein Repository so genannt hat, das Ansinnen des
Debian-Projektes dürfte doch ziemlich logisch sein, gerade nach den
Fehlern, die C. Marillat bezüglich der Kennzeichnung seiner Pakete
unterlaufen sind. Solche Fehler passieren natürlich mal.

Ich verstehe nicht, warum hier ewig gezankt worden ist. Da Marillat sich
immerhin viel Mühe gibt, kann man ihm genauso ein Interesse an Debian
unterstellen wie den Maintainern, mit denen er gestritten hat. Wieso
siegt nicht mal der gesunde Menschenverstand? Wäre es so schlimm für ihn
gewesen, die Priorität seiner Pakete anzupassen und letztlich Debian
seine Domain zu überlassen? Zur Not hätte das Projekt ihm seine Kosten
dafür erstattet, nehme ich an.

Eigentlich verstehe ich nicht, wieso jetzt solch ein großer Rummel darum
gemacht wird. Jetzt berichten Heise, Golem und andere Medien darüber,
dabei wurde bereits vor längerer Zeit über die Änderung der Domain von
Marillat auf deb-multimedia berichtet. Okay, ich hab eben mal
nachgeschaut - debian-news-german hat nicht darüber berichtet, das wäre
vielleicht sinnvoll gewesen. Andererseits ist das Repository von
Marillat eben nicht offizieller Bestandteil von Debian und wer es nutzt,
sollte eventuelle Probleme oder Änderungen auch nicht Debian anlasten.

> ja, wie recht du leider hast. Völlig unnötiger Stress, für alle. Wieso
> fällt mir immer mal der Begriff 'anankastisch' ein, wenn ich mir das
> Treiben mancher Debian-Maintainer so ansehe? <eg>

Ich musste den Begriff nachschlagen, habe ich zuvor nie gehört. Sicher
hast Du Recht, aber: Debian-Maintainer sind eben auch nur Menschen.

> A propos, da fällt mir ein Zweizeiler von Eugen Roth ein:
>
> Ein Mensch wollt' immer Recht behalten -
> so kam's vom Haar- zum Schädelspalten.
>
> SCNR, Christoph

Der ist gut :-) Dazu passt die "Volksweisheit": Der klügere gibt nach.
Andererseits sollte man nicht /immer/ nachgeben.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler