Re: Thermische Probleme - Ist die Software schuld?

Moin Jochen,

Am 13.06.2013 18:24, schrieb Jochen Spieker:

> Siehste, danach fragte ich doch auch zwischendrin mal. :) Das ist mir
> bei meinem X200 von Anfang an aufgefallen, was für heiße Lust das Ding
> rauspusten kann. Genau das spricht halt für eine funktionierende
> Kühlung.

In der Tat...

> Aber nur in 1366x768 statt 1280x800 wie beim X201, oder? Die 32 Pixel in
> der Höhe gebe ich nicht mehr her. (Oder hattest Du gar 1400x900?)

Nee, 1400x900 hatte ich nicht. Das Format ist in der Tat blöd. Da ich aber meine Fluxbox so konfiguriert habe, daß die meisten Fenster überhaupt keine Deko haben, paßt es wieder. Da bleibt dann doch noch Platz für den eigentlichen Inhalt.

> Das lässt sich allerdings per Software lösen (Abschaltung Touchpad bei
> Tastaturbenutzung).

Nee, ich meine nicht, daß man versehentlich klickt, sondern daß man versehentlich die Maus bewegt. Das ist nicht schlimm, aber es irritiert.

Ziemlich nervig sind die großen Schritte, in denen die Maus ruckt. 10-Pixel-weise oder so. Manchmal, wenn ich via Teamviewer auf ner Kiste mit deutlich größerer Auflösung bin, und folglich alles verkleinert sehe, kann ich kaum die Scroll-Pfeile treffen, so groß sind die Schritte. Eine angeschlossene Maus dagegen läuft schön pixelweise, wenn man sie langsam schiebt.

Wer auf diese behämmerte Idee gekommen ist, das Touchpad so grobauflösend zu machen, gehört geteert und gefedert.

--
Andre Tann