Re: Thermische Probleme - Ist die Software schuld?

Moin,

Am 03.06.2013 10:38, schrieb Andre Tann:

> seit einiger Zeit beobachte ich thermische Probleme auf meinem Laptop. Wird die Last zu hoch macht das Ding einfach eine Notabschaltung. Gereinigt und von Staub befreit habe ich das Ding schon, hat nichts gebracht.
>
> Nun frage ich mich, ob das am Wheezy-Update liegt, denn so kraß ist mir das vorher nie aufgefallen. Selbst wenn nur einer der vier Kerne durch sed/sort/... bei 100% steht, dauerts nur max. 10 Sekunden, und dann kommt der Shutdown.

> [...]

eine Auflösung des Rätsels will ich hier kurz liefern: ich hab mir nun neue Hardware beschafft (praktisch baugleich), die Festplatte ins neue Gerät gebaut, und siehe: die thermischen Probleme sind weg. Selbst wenn ich mir Mühe gebe gelingt es mir kaum, den Prozessor über 70° zu kriegen. Meist ist er unter 50°. Notabschaltungen gibt es gar nicht mehr.

Es kann also nicht am OS liegen, sondern es kann nur an der Hardware liegen, die die Hitze nicht abführen konnte.

Mir fällt noch auf, daß das neue Gerät unter Maximallast weniger, dafür aber heißere Luft nach draußen schaufelt. Daraus schließe ich, daß im alten Gerät die Hitze nicht richtig an die vorbeiströmende Luft übergeben werden konnte. Vielleicht ist die Heatpipe kaputt, keine Ahnung.

Vielen Dank an alle, die mitgedacht und geantwortet haben.

Eines noch: das X230 hat ein besseres Display als das alte X201. Aber sowohl Tastatur als vor allem auch Touchpad sind eine Katastrophe. Der Tastatur fehlen Tasten, und sie geht auch nicht so präzise wie die alte.
Das Touchpad läßt die Maus in 10er Pixeln oder so springen, kleinere Schritte gehen einfach nicht. Fürchterlich. Außerdem ist - wohl aus Designgründen - das Touchpad nicht tiefergelegt, was dazu führt, daß man beim Schreiben immer wieder drauftappt.

Trotzdem - ein nettes Gerät. i7, 16 GB, da rührt sich was... ;)

--
Andre Tann