Re: Thermische Probleme - Ist die Software schuld?

Andre Tann:

> Mir fällt noch auf, daß das neue Gerät unter Maximallast weniger,
> dafür aber heißere Luft nach draußen schaufelt.

Siehste, danach fragte ich doch auch zwischendrin mal. :) Das ist mir
bei meinem X200 von Anfang an aufgefallen, was für heiße Lust das Ding
rauspusten kann. Genau das spricht halt für eine funktionierende
Kühlung.

> Daraus schließe ich, daß im alten Gerät die Hitze nicht richtig an die
> vorbeiströmende Luft übergeben werden konnte. Vielleicht ist die
> Heatpipe kaputt, keine Ahnung.

… oder einfach das Wärmeleitpad. "Als defekt" hätte ich vielleicht
Interesse. :)

> Eines noch: das X230 hat ein besseres Display als das alte X201.

Aber nur in 1366x768 statt 1280x800 wie beim X201, oder? Die 32 Pixel in
der Höhe gebe ich nicht mehr her. (Oder hattest Du gar 1400x900?)

> Aber sowohl Tastatur als vor allem auch Touchpad sind eine
> Katastrophe. Der Tastatur fehlen Tasten, und sie geht auch nicht so
> präzise wie die alte.

Danke für die Warnung. Mein X200 ist jetzt auch 4.5 Jahre alt und ich
hätte Lust, auf was Neues. Mir gefällt aber nichts.

> Das Touchpad läßt die Maus in 10er Pixeln oder so springen,
> kleinere Schritte gehen einfach nicht. Fürchterlich. Außerdem ist -
> wohl aus Designgründen - das Touchpad nicht tiefergelegt, was dazu
> führt, daß man beim Schreiben immer wieder drauftappt.

Das lässt sich allerdings per Software lösen (Abschaltung Touchpad bei
Tastaturbenutzung).

> Trotzdem - ein nettes Gerät. i7, 16 GB, da rührt sich was... ;)

Schick.

J.
--
Every day in every way I am getting better and better.
[Agree]   [Disagree]