Re: Was macht die 3TB Platte voll?

Hallo Hugo,

vom Friday 07 June 2013 11:26:01:
> Hallo Michael,
>
> Klar, die Benutzerdaten kann ich über Nacht auf ein Backup ziehen
> (externes USB-Drive). Dabei spielt es keine Rolle, ob /home ein
> Verzeichnis oder eine Partition ist.
> Dann kann diese Platte neu aufgesetzt werden. Aber wer garantiert mir,
> dass danach die Größenordnungen der Partitionen für die nächsten paar
> Jahre stimmen? Wurden die vorgeschlagenen Größenordnungen inzwischen im
> Wheezy-Installationsprogramm geändert?

Genau das ist der Grund, weshalb STrukturen wie LVM eingeführt werden: Man
kann nachträglich einzelne Partitionen leich vergrößern.

> Sollte das Installationssystem nicht schon bei der Installation die
> Größe der Platte berücksichtigen und je nach Größe der Platte,
> automatisch ein paar MB mehr für Systemressourcen spendieren? (Wheezy
> war noch Testing, als es auf diesem Rechner installiert worden ist). Ich
> denke, dass das Installationsprogramm, Partitionierungsvorschläge
> umsetzt, die aus der Fortschreibung (wohin wird das in den nöchsten 2
> Jahren entwickeln?) der Essenz von vielen Jahren Erfahrung mit einer
> großen Zahl von Debian Benutzern beruht. (Oder sollte das nicht so sein?)

> [...]

Ein Idee hätte ich noch (ist aber aufwändig...):

Soweit ich das sehe hast du folgende Hirarchie in deiner Partitionierung:
HD -> Cryp-Partition -> LVM -> Dateisysteme
Du könntest von dem großen Dateisystem etwas abzweigen und zu / hinzufügen.
(Backup gaaaanz wichtig!!!). Alles ohne Gewähr da nicht ausprobiert.

Zuerst verkleinerst du das ext3 auf /home um sagen wir 2gb. Dazu musst du
/home ausbinden.
# umount /home
# resize2fs -p /dev/mapper/Arc1-home XXX
Dann machst du das LV kleiner (weniger als oben also 1.5GB) und maximierst
wieder die Größe der /home Partition
# lvresize -L-1.5G
# resize2fs -p /dev/mapper/Arc1-home
Jetzt hast du freien Speicher in der VG (mit vgs checken). Dann kannst du wie
von Harald Weiner geschrieben den Speicher zu / hinzufügen.

Christian