Was macht die 3TB Platte voll?

Hallo,
ich soll einen amd64 wheezy Rechner, wieder voll funktionsfähig machen dessen 160 GB Platten vor einiger Zeit voll waren und der deshalb eine 3TB SATA Festplatte gekriegt hat. Auf dieser Festplatte ist Wheezy (jetzt Stable) installiert. Die Installation wurde von CD und dann online gemacht. Auf der Platte ist eine 244,14 MB Parition für boot (Größe war automatisch vom System vorgeschlagen worden) der ganze Rest ist Crypt-Luks.

Das hat auch alles funktioniert. Die Benutzerin hat ihre alten Daten wieder drauf kopiert und so weiter.

Als dann irgendwann apt-get upgrade ausgeführt wurde, kam die Fehlermeldung dass das Update für den neue Kernel (Linux) nicht installiert werden konnte, da auf /lib nicht genügend Platz verfügbar ist.

df sagt /home hat etwas über 2,8 TB und ist zu 100% voll. Ich habe ein paar Gig Daten von /home/benutzer gelöscht, daraufhin waren nur noch 98% belegt. du zeigt mir vernünftige Verzeichnisse an, die in der Summe (habe den output von du in einer Tabellenverabeitung analysiert) vernünftige 182 Gigabyte belegen. Ganz unten steht dann eine einsame Zahl von 2 660 382 888.

Auf diesem Rechner sind ein paar Versuche mit png23d gefahren und zum Teil auch abgebrochen worden. Dieses Programm (nicht besonders gut dokumentiert) legt möglicherweise Hilfsdateien unbekannter Grüße an.

Wie kriege ich diese verschlüsselte Festplatte wieder soweit frei, dass sie einigermaßen benutzbar ist?

MfG
Hugo