Re: Was macht die 3TB Platte voll?

Hallo Michael,

On 07.06.2013 09:47, Michael Höhne wrote:
Hallo Hugo,

Man hätte vielleicht eine Experteninstallation machen sollen. Aber
welcher Experte weiss schon, wie groß sein Betriebs-System in ein
paar Jahren werden wird.
Im Zweifel gibt es ja später immer noch die Möglichkeit, einen Teil des
Systems durch das Einbinden weiterer Platten/Partitionen zu vergrößern.

Ich trenne in jedem Falle /home vom Rest, damit ich zur Not eine
Neuinstallation auf einer frisch formatierten Partition vornehmen
kann, ohne dabei meine Benutzerdaten löschen zu _müssen_. Das ich
diese Daten ggf. vorher in ein Backup kopiere ist klar.

Klar, die Benutzerdaten kann ich über Nacht auf ein Backup ziehen (externes USB-Drive). Dabei spielt es keine Rolle, ob /home ein Verzeichnis oder eine Partition ist. Dann kann diese Platte neu aufgesetzt werden. Aber wer garantiert mir, dass danach die Größenordnungen der Partitionen für die nächsten paar Jahre stimmen? Wurden die vorgeschlagenen Größenordnungen inzwischen im Wheezy-Installationsprogramm geändert?

Sollte das Installationssystem nicht schon bei der Installation die Größe der Platte berücksichtigen und je nach Größe der Platte, automatisch ein paar MB mehr für Systemressourcen spendieren? (Wheezy war noch Testing, als es auf diesem Rechner installiert worden ist). Ich denke, dass das Installationsprogramm, Partitionierungsvorschläge umsetzt, die aus der Fortschreibung (wohin wird das in den nöchsten 2 Jahren entwickeln?) der Essenz von vielen Jahren Erfahrung mit einer großen Zahl von Debian Benutzern beruht. (Oder sollte das nicht so sein?)

MfG
Hugo