Partitionierung (was: Was macht die 3TB Platte voll?)

"Dr. Harry Knitter" <harry@knitter-edv-beratung.de> writes:

> mein Tipp ist eigentlich immer, die folgende Partitionierung:
> eine für /
> eine für /home
> eine für /tmp
> eine für swap
>
> Das aber als Minimal-System, sagen wir für einen Deskjtoprechner.

Ich mache gerne /var auf eine eigene Partition. Denn auch da können
plötzlich ziemliche Datenmengen entstehen. Wenn das auf / ist, merkt man
das erst spät, und wenn dann das System voll ist, ist es schlecht zu
handhaben.  Wenn nur /var vollläuft kriegt man es mit und hat ansonsten
noch genug Platz.

> /boot setze ich eigentlich nicht mehr auf eine eigene Partition, da das IMHO
> nichts bringt.

Das war halt früher, als die Bootloader den Kernel auf was "normalem"
brauchten.  Ich weiß nicht welche Restriktionen es da noch gibt. Crypto?

Gruß, Frank