Re: Anleitungen

On Thursday 30 May 2013, René Arians wrote:
> Ich versuche zum ersten Mal Linux zu verwenden und habe mir Ihre
> Seite  genau angesehen und fast gar nichts verstanden! Es mag daran
> liegen, dass ich nie sehr gut mir dem Computer umgehen konnte, aber
> meiner hat bis jetzt meistens getan was ich wollte.
> Ich bitte Sie nur um eine einfache Anleitung, die auch jemand der
> noch  nie mit Linux zu tun hatte versteht! Am besten wäre ein paar
> Seiten im PDF- Format, die man sich neben den Rechner legen kann
> während der Installation.

Ich möchte ein anderes Vorgehen empfehlen. Es ist unvermeidlich
schwieriger, ein Betriebssystem, ob Linux, Windows oder MacOS, zu
installieren, als nur damit zu arbeiten. Die Komplexität kann man am
einfachsten umgehen, indem man jemand findet, der schon weiß, wie es
geht. Fast so einfach ist es, sich mittels einer sog. "Live-CD"
überhaupt einen Eindruck zu verschaffen, ob man mit Linux warm wird.

Eine Live-CD ist ein System auf einer einzelnen CD oder DVD, von der der
Computer gestartet werden kann, *ohne* dass etwas installiert oder der
Festplatteninhalt verändert wird. Für Debian ist der Einstieg hier:

  http://www.debian.org/CD/live/index.de.html

Michael

--
Michael Schuerig