Re: Anleitungen

Hallo René,

herzlich Willkommen, auf unserer Liste. Wir sind hier alle per du:)

Wie schon meine "Vorposter" geschrieben haben, ist der Einstieg in Linux, speziell bei Debian, nicht ganz ohne, aber machbar. Es gibt eine Menge Online HowTows und viele hilfreiche Leute, die dir beim Einstieg helfen. Als Forum gibt es z.B. das debianforum.de. Dort ist jeder "Neuzugang" herzlich willkommen. Viele der dort angemeldeten Mitglieder nutzen Debian seit der ersten Ausgabe und haben ein hervorragendes Fachwissen. Schau bei Gelegenheit mal rein, wirst es nicht bereuen.

Als Fachliteratur kann ich aus eigener Erfahrung, "Debian GNU/Linux Das umfassende Handbuch" von Heike Jurzik, empfehlen. Erschienen bei Galileo, ISBN 978-3-8362-1694-4. Die z.Zt. erhältliche Ausgabe ist zwar für Debian 6.0 geschrieben, aber auch für Debian 7.0 eine gute Basis.
Meine persönliche Meinung das beste Debian-Einsteigerbuch.

Soll es Linux im Allgemeinen sein, kann ich dir "den Kofler" Linux 2013 empfehlen. ISBN: 978-3827332080 erschienen 2012 bei Addison-Wesley, jetzt Pearson.

Bei Galileo wären noch 2 Bücher zu erwähnen. Einmal "Einstieg in Linux" von Steffen Wendzel und Johannes Plötner, ISBN 978-3-8362-1939-6 und "Linux - Das umfassende Handbuch" ebenfalls von Steffen Wendzel und Johannes Plötner, ISBN 978-3-8362-1822-1.

Als "Schmankerl" gibt es von "Linux - Das umfassende Handbuch" eine Online Version: http://openbook.galileocomputing.de/linux/, sowie ein zip zum Offline lesen.

Viel Spass
Sven