Re: wine in chroot

Le jeudi 23 mai 2013 07:53:14, Hoshpak a écrit :

> Welches wine möchtest du denn benutzen, das "normale" wine in der 32
> Bit-Variante oder wine64 (zur Ausführung von 64 und 32 bit
> Windows-Programmen)? In beiden Varianten scheinen mir die Pakete im
> Repository brutal veraltet, aber dass etwas kaputt wäre, wäre mir neu.

Ich sehe immer noch:

$ apt-listbugs list wine
grave bugs of wine (-> ) <unfixed>
 #707226 - package wine does not insall wine on amd64

> Um aktuelle Versionen zu haben, kompiliere ich mir immer das reine 32
> Bit-Wine in einem chroot. Das aber auch nur, weil ich so problemlos alle
> benötigten Header-Pakete installieren kann, ohne Probleme mit den
> Abhängigkeiten in meinem normalen System zu kriegen. Das Ergebnis kann
> ich dann aber ganz normal im lokalen System installieren (Quick &
> Dirty-Paket mit checkinstall) und ausführen. Sofern die entsprechenden
> Libs in der i386-Variante installiert sind, ist ein chroot dazu absolut
> [...]

Allerdings funktionniert wine (32 bits) seit einigen Tagen wieder, und zwar die Version 1.5.30. Liegt sicher an den upgrades, hatte ich zunächst gar nicht bemerkt.

Nun wollte ich aber doch wine kompilieren, aus Neugier und um etwas zu lernen. Auf einer Kopie meines Sid-Systems habe ich wine zunächst komplett desinstalliert.

Dann habe ich den Quellcode 1.5.30 runtergeladen (ich sehe, gerade ist 1.5.31 rausgekommen), und "./tools/wineinstall" ausgeführt, wie in der Doku zu lesen. Ich musste zunächst installieren:

- flex
- bison
- libx11-xcb-dev:i386
- libfreetype6-dev:i386

damit das Cross-compiling läuft.

Lief auch, habe es aber spät abends unterbrochen, um es heute wiederaufzunehmen. Ich dachte, da fängt alles wieder von vorne an, die 1. Etappe, die configure entspricht, wird aber jetzt übersprungen, da dieser Schritt schon vollzogen sei. Ich hatte zunächst die Frage, ob ich wine benutzen will, verneint. Dabei wird das Programm nur gebaut, mir ist aber nicht klar, was das bedeutet.

Bei einem eneuten Durchlauf habe ich die Frage bejaht, und alles lief ohne Fehlermeldung durch, ich lese am Ende, dass alles installiert sei.

Aber:

$ wine .wine/drive_c/Program\ Files/TextAloud/TextAloudMP3.exe
wine: error while loading shared libraries: libwine.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Ein "locate libwine.so.1" - nach "updatedb" - findet nichts, ausser in /home/klaus/wine-1.5.30/.

Ich vermute, es liegt daran, dass ich den Vorgang beim 1. Mal abgebrochen habe. Wie kann ich da korrekt neustarten, von Beginn an?

Gruss

Klaus