Re: zgv

Dietmar Segbert <didi.segbert@arcor.de> wrote:

> Das habe ich gemacht, doch dann kommt folgende Fehlermeldung:

> svgalib: Signal 11: Segmentation fault received.
> [1]    4751 segmentation fault (core dumped)  zgv /home/segbertd/.openxp/
> extrakt/baden.jpg

Signal 11 (siehe "man 7 signal") ist der (gescheiterte) Versuch, auf
eine Speicheradresse zuzugreifen, die nicht existiert oder auf die das
Programm keinen Zugriff hat. Meist ist das ein Hinweis auf einen bug im
Programm, kann aber auch ein Hardwaredefekt sein (kaputtes RAM). Man
kann den Fehler einkreisen, indem man den core-dump mit gdb analysiert.
Anleitungen dafür gibts im web. In der Regel wird aber ein bug-report
an Debian oder den Entwickler ausreichen.

> Wie gesagt, das Notebook ist ein Thinkpad E130 mit Core I3, das i915
> Kernel Modul ist geladen.

Du könntest einen Speichertest machen (mit memtest86[+], das Thema
hatten wir hier kürzlich), um einen Hardwarefehler auszuschließen, in
der Regel ist es aber ein Programmfehler. Tritt der Fehler mit allen
Bilddateien auf oder nur mit dieser einen? Es könnte sein, dass diese
eine Bilddatei kaputt ist, das Programm sollte aber trotzdem nicht
abstürzen.

Bei mir funktioniert zgv mit dem framebuffer in der Konsole übrigens
einwandfrei, ich benutze aber noch squeeze.

Gruß, Martin