Re: libc6 und apt-get kommen sich ins Gehäge

Hallo Ulf,

Am Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:46:37 schrieb Ulf Volmer:
> Wenn ich Dein urspüngliches Posting richtig verstanden habe, hast Du Dir
> die Ubuntu- Version der libc6:i386 per dpkg installiert.
>
> Das ist, vorsichtig formuliert, sportlich.
Jaa, im Nachhinein ist auch bei mir der Groschen gefallen, dass dies eine ganz
bescheidene Idee gewesen ist ;]

> An Deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, das Paket mit dkpg wieder zu
> deinstallieren, viel Glück.
In der Tat, Glück kann ich gebrauchen.

Ich habe jetzt mal versucht, was dabei raus kommt, wenn ich libc6* entfernen
möchte, das Resultat ist folgendes:

# apt-get autoremove libc6*
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket libc6_2.15-0ubuntu10.2_i386.deb kann nicht gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »libc6_2.15-0ubuntu10.2_i386.deb« konnte kein
Paket gefunden werden.

Soweit, so gut, das Paket scheint also nicht installiert, weiter weiß ich
allerdings auch nicht.

Gestern habe ich per 'dpkg -P' versucht, die Konfigurationsdateien der i386
Bibliotheken zu entfernen, gefolgt von apt-get autoremove, einmal mit ia32-
libs-i386, einmal mit libc6, beides vergeben.

> Ansonsten sollte das genannte Script nach der Installation der ia32-libs
> als _User_ aufgerufen werden, nicht als root.
Also erst die ia32-libs und danach das Skript als Benutzer ausführen.
Versuche ich mir zu merken, bei andern Rechnern, danke dafür.

--

Mit freundlichen Grüßen

Marcos Schnalke