Re: Kein Ton seit Upgrade auf Wheezy

Martin Klaiber schrieb:

> Hast Du schon geprüft, ob es nicht nur an einer Mixer-Einstellung, o.ä.
> liegt? Manchmal sind es Kleinigkeiten, wie ein gemuteter Eingang, usw.
>
> Zumindest scheint Gnome doch nicht von pulseaudio abzuhängen.

Das nicht, aber letztlich von libpulse0 ;-)
Das Paket gnome (in Wheezy = Gnome3) hat eine Abhaengigkeit auf gnome-core,
das wiederum eine auf gstreamer0.10-pulseaudio und das dann eine auf
libpulse0 welches dann aber nur ein Suggests: pulseaudio hat.
Den Pulseaudio-Daemon muss man also bei Gnome3 nicht installieren!

In den Release-Notes steht aber wiederum das bei Gnome3 (in Debian?)
Pulseaudio erforderlich ist:
http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-whats-new.de.html#idp367632

Gerade gefunden:
http://notes.zerodogg.org/Debian/HOWTO:_GNOME3-in-Wheezy-without-pulseaudio/
Bitte mit Vorsicht ran gehen und nur durchfuehren wenn man weiss was
man tut. Ohne das jetzt im Detail zu durchdenken glaube ich erst einmal
nicht das es so einfach ist.

Ich muss morgen mal auf meinem Wheezy/XFCE4-System schauen, ich mein
auch da konnte ich Pulseaudio, genauso wie unter Squeeze, einfach
ueber die client.conf deaktivieren. Das alleine reicht aber wohl
nicht wenn man Gnome nutzen will. Gstreamer kann man aber ja auch
direkt auf Alsa konfigurieren.

Und wech,
Manne