Re: Kein Ton seit Upgrade auf Wheezy

Hallo, Martin und andere,

on Wed, 22 05 13 22:51:44 Martin Klaiber wrote:

> Hast Du schon geprüft, ob es nicht nur an einer Mixer-Einstellung, o.ä.
> liegt? Manchmal sind es Kleinigkeiten, wie ein gemuteter Eingang, usw.

Ja, das hatte ich schon geprüft. Es scheint mir ein Ressourcen-Konflikt zu
sein. Pulseaudio wird nicht nur unter meiner UID gestartet sondern auch unter
der ID 119, gehört wohl zu einem Pulseaudio-Systembenutzer. Wenn ich jene
Pulseaudio-Prozesse mit UID 119 kille, dann läuft der Ton und auch das
Mikrofon wieder.

Meine schmutzige Lösung besteht darin, ein kleines Shell-Script unter
/etc/init.d abzu legen und unter /etc/rc[2-5].d/ als S99script zu verlinken.
Das script killt die Pulseaudio-Prozesse:
for i in `ps aux | grep pulseaudio | grep 119 | awk '{print $2}'`
do kill $i
done

Mal sehen, wie diese Lösung sich bewährt.

> Zumindest scheint Gnome doch nicht von pulseaudio abzuhängen.

Ja, nur die Meta-Pakete.

Viele Grüße

Robin
--