Re: Prozessortaktung mit cpufreqd

Martin Klaiber wrote:

> Je nach Einstellungen der Temperaturschwellen und Umgebung (warmer
> Raum, Sonne) kann das schon passieren. Ich habe ein ThinkPad X40, bei
> dem nach einiger Zeit in warmen Räumen auch der Lüfter anspringt,
> selbst wenn ich nur einen Editor auf der Konsole offen habe und der
> Rechner die meiste Zeit bei der minimalen Taktfrequenz von 600 MHz
> vor sich hin dümpelt. Der Grund dürfte die Einstellung der Schwelle
> für den Lüfter sein, er springt schon bei 39°C an. Da er aber bei
> der Temperatur nur langsam läuft und kaum hörbar ist, habe ich mich
> bisher nicht um eine Änderung bemüht.

Das ist bei mir schon heftiger.
Nach dem Starten des NB steigt die Temperatur innerhalb ca. 2 Minuten
bis 60°, wohlgemerkt ohne dass irgend ein Programm geöffnet wurde. Dabei
läuft der Lüfter nicht hörbar und bläst nur ganz schwach.

Öffne ich ein Programm und arbeite mit dem Rechner, steigt die
Temperatur weiter an. Oberhalb von 70° bis 75° läuft dann der Lüfter auf
hoher, nervender Drehzahl.

Hier mal die Ausgabe von sensors bei Leerlauf:

$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +64.0°C  (crit = +120.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +64.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 0:         +63.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1:         +62.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)

Es handelt sich um ein Tuxedo-Book vom Linux-Onlineshop mit intel CORE
i5 CPUs und Intel 4000 Grafik und einem Intel-Motherboard mit Intel HM76
Chipsatz.

Im BIOS gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des
Lüfterverhaltens.

Ich werde mich am Wochenende weiter darum kümmern.

Ist eigentlich "fancontrol" nur mit Lenovo-Geräten einsetztbar?

Ciao

Gerd
--
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.
- Wilhelm Busch -