Re: Default-DLNA-Server

Am Samstag, den 18.05.2013, 19:44 +0200 schrieb Peter Schütt:
> MiniDLNA verwende ich explizit auf meinem Server, und Serviio gibt es nicht
> als Debian-Paket. Die beiden kenne ich.
>
> apt-cache search dlna
>
> spuckt noch
>
> rygel - GNOME-UPnP-/DLNA-Dienste
>
> aus, was vielleicht der mögliche Kandidat wäre. Ich kenne es aber nicht.
> Hat das schon jemand mal benutzt?

Genau! So heisst der. Wusste doch ich hab DLNA wo gelesen.
Hab mitlerweile schon auf MATE umgestellt da ich mit Gnome3 nicht klar
kam, aber hier ist er auch im Menü.

$ rygel-preferences

öffnet seine Einstellungen. Bei mir ist oben der Haken bei 'Medien über
DLNA freigeben' nicht gesetzt. Kann aber sein, daß ich den deaktiviert
habe als ich den Dialog schon mal offen hatte. Ich glaube der ist per
Default aktiviert. Dadurch wird

/home/<user>/Musik
/home/<user>/Videos
/home/<user>/Bilder

über DLNA freigegeben.
Schau mal, ob du im KDE irgendwo 'Rygel-Einstellungen' findest, oder
versuch es mal über die Konsole zu starten. Vielleicht ist das auch in
KDE per Default dabei.

--
mfG Sascha

Pessimismus wird nur von den Optimisten verbreitet. Die Pessimisten
sparen ihn für schlechtere Zeiten auf.
		-- Gabriel Laub