Re: Probleme mit Wheezy, KDE und NVIDIA 173.xx

Hallo Peter,

> Seit dem Update auf Wheezy fährt KDE nicht mehr hoch.
> KDM erscheint noch, aber nach dem Login bricht das Hochfahren nach
> Erscheinen des ersten KDE-Symbols auf dem Splashscreen ab und er landet
> wieder beim Login.

ich bin nicht soo der Experte, daher der allgemeine Ratschlag: nach der
Fehlermeldung googeln, die Fehlermeldung "mit Verstand lesen" und ggfs. auch
einen Fehlerbericht einreichen.

> .xsession-errors
>
> kded(3860) Kded::loadModule: Could not load library "kded_keyboard" . [
> "Bibliothek /usr/lib/kde4/kded_keyboard.so kann nicht geladen werden:
> (/usr/lib/libGLcore.so.1: undefined symbol: glSetWindowStereoModeNV)" ]

Wenn die Bibliothek nicht geladen werden kann, fehlt Dir vielleicht das
zugehörige Paket (kde-workspace-bin):

http://packages.debian.org/search?searchon=contents&keywords=kded_keyboard&mode=filename&suite=stable&arch=any

Andererseits - aus dem Bauch heraus: vielleicht ist auch ein Problem mit
libGLcore, dem Nvidia-Treiber:

http://packages.debian.org/search?searchon=contents&keywords=%2Fusr%2Flib%2FlibGLcore.so.1&mode=path&suite=stable&arch=any

You have searched for paths that end with /usr/lib/libGLcore.so.1 in suite
wheezy, all sections, and all architectures.

Sorry, your search gave no results.

http://packages.debian.org/search?searchon=contents&keywords=libGLcore&mode=filename&suite=stable&arch=any

libgl1-nvidia-legacy-173xx-glx (nicht in amd64/i386)
libgl1-nvidia-legacy-96xx-glx (nicht in amd64/i386)

> QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication.
> Application may misbehave.
> QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication.
> Application may misbehave.

Wenn es nicht am oben genannten Paket liegt, helfen die obigen Fehlermeldungen
vielleicht den KDE-Maintainern weiter. Das klingt für mich (auch wieder aus
dem Bauch heraus) nach einem Programmierfehler.

> Could not open library ksmserver: Cannot load library

http://packages.debian.org/search?searchon=contents&keywords=ksmserver&mode=filename&suite=stable&arch=any

Der ksmserver ist auch wieder in kde-workspace-bin enthalten (das hatten wir
ja schon oben).

> Gnome startet und ist benutzbar.
>
> Die Eingabe von glxinfo bringt das Problem auf den Punkt:
>
> glxinfo: symbol lookup error: /usr/lib/libGLcore.so.1: undefined symbol:
> glSetWindowStereoModeNV
>
> Ich habe den kompletten Treiber schon gelöscht und wieder neu installiert
> und das Problem bleibt.
>
> Der Nouveau-Treiber läuft irgendwie gar nicht. Noch nicht mal KDM erschien.

Ich hätte vielleicht bis hierher lesen sollen - Das passt zu meinen
Spekulationen. Es ist ein KDE/Qt/Nvidia-Problem.

Im Moment fällt mir da nur ein, den alten Treiber auszuprobieren/zu
rekompilieren. Oder den Display Manager auszutauschen:

http://packages.debian.org/search?keywords=display+manager&searchon=all&suite=stable&section=all

Oder den Desktop wechseln? (Ich persönlich bin mit KDE 3.x groß geworden und
irgendwie bei einem Squeeze-Gemisch aus einem reduzierten KDE 4.? und GNOME
hängen geblieben, weil aus meiner Sicht sich die Möglichkeiten von Kate (MDI)
und gedit (Umformatierung) unterscheiden. Plasma gefällt mir nicht, ich habe
weniger KDE-Einstellungsmöglichkeiten als früher, … :-( )

HTH,
Martin