Erfahrungen mit Qnap TS-419 PII

Hallo,
ich suche für den privaten Bereich ein NAS. Bedingungen:

1) Ich will es nicht selber bauen, mir fehlt dafür die Zeit. Das Qnap
ist für meinen Anwendungszweck vermutlich überdimensioniert, aber dafür
habe ich dann auch ein paar Jahre Ruhe.

2) Stark bevorzugt sind Hersteller, die Debian in der Vergangenheit
unterstützt haben (daher Qnap). Ich bevorzuge es aber, wenn die
mitgelieferte Software das kann, was ich brauche und ich nicht Debian
auf der Kiste installieren muss.

3) Das Teil soll im Wesentlichen Fotos zur Verfügung stellen und extern
sichern: sprich, die werden auf das NAS gelegt und vom NAS erfolgt
nochmals eine verschlüsselte Archivierung auf einen externen Speicher in
der Wolke. Die Verschlüsselung hätte ich gerne selbst unter Kontrolle
(bspw. durch ein Skript wie duplicity). Falls da jemand Erfahrungen hat,
ob man die Daten besser direkt verschlüsselt auf dem NAS speichert oder
erst beim Hochladen verschlüsselt, bin ich für Hinweise dankbar.

4) Nutzeranzahl ist im unteren einstelligen Bereich (es müsste schon
sehr viel passieren, damit da mehr als 2 Leute gleichzeitig drauf zu
greifen).

Zum einen bin ich jetzt auf der Suche nach Empfehlungen für das NAS. Zum
anderen aber auch, welche Festplatten man da für ein Raid am Besten
einbaut - sprich, Desktop-Platten oder doch lieber Server-Platten (TLER
ist mir bekannt und ich glaube auch, dass ich das verstanden habe). Gibt
es sonst noch Unterschiede?

Letzte Bemerkung: falls hier kommerzielle Händler mitlesen, so habe ich
nichts gegen konkrete Angebote per PM. Dann aber bitte aussagekräftig,
also verbaute Platten mit Typangaben.

Danke
	Thomas