Re: Erfahrungen mit Qnap TS-419 PII

Am 18.05.2013 00:49, schrieb Thomas Weber:
Hallo Thomas,
> 4) Nutzeranzahl ist im unteren einstelligen Bereich (es müsste schon
> sehr viel passieren, damit da mehr als 2 Leute gleichzeitig drauf zu
> greifen).

Meiner Erfahrung nach wird das für den Anwendungsfall auf jeden Fall
reichen. Ich habe hier seit einer Weile ein TS-219 PII laufen (gleicher
Chipsatz, weniger Einschübe soweit ich das in Erinnerung habe) und
greife darauf regelmäßig mit mehreren Rechnern (Filme, Musik, Backups,
Downloads etc.) gleichzeitig zu. Obwohl die Platten bei mir
verschlüsselt sind, alles kein Problem.

> Zum einen bin ich jetzt auf der Suche nach Empfehlungen für das NAS. Zum
> anderen aber auch, welche Festplatten man da für ein Raid am Besten
> einbaut - sprich, Desktop-Platten oder doch lieber Server-Platten (TLER
> ist mir bekannt und ich glaube auch, dass ich das verstanden habe). Gibt
> es sonst noch Unterschiede?

Mit Qnap machst du da sicherlich nichts verkehrt. Ich habe die
mitgelieferte Firmware nicht ausführlich getestet, da ich direkt Debian
installiert habe, aber die scheint auch einiges zu können (abgesehen von
der Plattenverschlüsselung) und ist über Pakete aus dem Qnap-Repositoriy
erweiterbar. Immerhin hat man schon direkt ssh-Zugriff auf das
darunterliegende System und wenn dir das irgendwann doch nicht mehr
reicht, kannst du doch noch Debian installieren.

Was die Platten angeht, habe ich öfters gelesen, dass mit dem
SATA-Chipsatz in den Qnap-Modellen nicht alle Platten funktionieren. Du
solltest daher auf jeden Fall in die Kompatibilitätsliste bei Qnap
schauen, da sind auch Platten aus verschiedenen Kategorien gelistet. Ich
habe mich damals für dort gelistete 3 TB-Platten von Western Digital aus
der Serie Caviar Red (sind für 24/7-Betrieb vorgesehen und werden
explizit als NAS-Platten angepriesen) entschieden und die laufen darin
einwandfrei.

Gruß
Helmut