Re: Erfahrungen mit Qnap TS-419 PII

Thomas Weber schrieb:

> Hallo,
> ich suche für den privaten Bereich ein NAS. Bedingungen:
(...)
> Zum einen bin ich jetzt auf der Suche nach Empfehlungen für das NAS. Zum
> anderen aber auch, welche Festplatten man da für ein Raid am Besten
> einbaut - sprich, Desktop-Platten oder doch lieber Server-Platten (TLER
> ist mir bekannt und ich glaube auch, dass ich das verstanden habe). Gibt
> es sonst noch Unterschiede?

Ich habe ein QNAP TS-412 mit einer Hitachi HDS5C3030ALA630 (3TB, seit zwei
Jahren) und 2 Western Digital Red Platten (auch 3TB, seit ~1 Jahr, ab da im
RAID5). Meine Überlegungen waren deinen sehr ähnlich, außer dass ich nichts in
die Wolke sichere, sondern zusäztlich ein lokales Backup mache.

Habe die TS-412 dem TS-419 PII vorgezogen, weil ich für die Zusatzfeatures
keine Verwendung gesehen habe - und immer noch nicht sehe: Ich würde es heute
wieder genauso machen. Und bin beruhigt zu wissen, dass ich immer noch ein
Debian installieren könnte, wenn die Anforderungen steigen sollten.

Gruß, Thomas