Re: Squeeze: Shutdown wg. Prozessorüberhitzung

Am Montag, den 29.04.2013, 09:47 +0200 schrieb Andre Tann:
> Servus zusammen,
>
> es passiert auf meinem Laptop immer wieder mal, daß die Maschine
> plötzlich runterfährt, weil sie meint, zu heiß zu sein, nämlich über 100°.
>
> Dabei bläst der Ventilator noch nicht mal mit voller Stufe, was für mich
> bedeutet, daß das OS zu früh die kritische Grenze für erreicht hält.
>
> Wer ist denn für diese Shutdowns verantwortlich, und wie ist das
> sinnvollste Vorgehen? Kann/soll man die Temperaturgrenze einfach
> hochsetzen, und wo kann man das tun?

Ich weiß nicht mehr, wie das beim Thinkpad ging (so Mätzchen machten die
BEI MIR NIE :-), aber für den Lüfter in meinem Notebook ist ein extra
Treiber zuständig (acerhdf), der folgende Parameter kennt:

root@kellerkind:~# modinfo acerhdf
<schnipp>
parm:           kernelmode:Kernel mode fan control on / off (uint)
parm:           interval:Polling interval of temperature check (uint)
parm:           fanon:Turn the fan on above this temperature (uint)
parm:           fanoff:Turn the fan off below this temperature (uint)
parm:           verbose:Enable verbose dmesg output (uint)
parm:           force_bios:Force BIOS version and omit BIOS check
(string)
parm:           force_product:Force BIOS product and omit BIOS check
(string)

Folglich habe ich eine Datei /etc/modprobe.d/acerhdf.conf, in der
entsprechende Einstellungen stehen. Das war der einzige Weg, dem
komischen Geraffel das Dauer- Heulen abzugewöhnen. Ist thinkpad-acpi für
deinen Lüfter zuständig?

	tim (liebt Hardware- Basteln)

--
I must have slipped a disk -- my pack hurts!